Fußball

Ein MZ-Team macht Hoffnung

Zweitliga-Zweiter
Abteilung
Fußball

Als Zweitliga-Zweiter haben die Hallenfußballer neue Perspektiven
Der größte Erfolg war der neben dem Spielfeld: Zum ersten Mal seit längerer Zeit waren die MZ-Fußballer in der 2. Liga der Regensburger Firmen- und Behördensportliga (RFBL)  nicht zu knapp und mit Oldie-Aushilfen besetzt, sondern zeigten mit jungen, willigen und engagierten Spielern gute Perspektiven für die Zukunft auf. Nur der einmal mehr starke Torwart Jürgen Silbereis hob den Altersschnitt auf 27,5 Jahre. Auf dem Feld war das MZ-Team von Trainer Richard Lücke und BSG-Vorstand Claus Wotruba sogar unter 24! Das Team stürmte im Teilnehmerfeld, das kurzfristigst von acht auf sechs Teams geschrumpft war, auch entsprechend los: Zwar sah es im Startspiel gegen Erstliga-Absteiger Osram-os lange nach einem 0:0 aus, doch im Schlussspurt schossen Sebastian Böhm, Felix Kronawitter und Johannes Habermeier noch  ein 3:0 heraus. Gegen RPC wurde es mit einem 6:0 sogar noch höher. Es folgte ein blaues Auge gegen Firmenliga-Wiedereinsteiger Berufsfeuerwehr: Der spätere Dritte wurde nach einem 1:2-Rückstand sehr mühsam 3:2 bezwungen. Das 6:0 gegen Continental/Siemens-Ost ging wieder leicht von der Hand. Im Abschlussspiel gegen die ebenfalls ausnahmslos siegreiche Polizei hätte also schon ein Remis genügt: Doch der routinierte Gegner konterte die MZ, die nur beim Stand von 0:1 mit einem Pfostentreffer Pech hatte und sich sonst wenige Gelegenheiten erspielte,  mit nahezu perfekter Chancenverwertung eiskalt aus. Dennoch: Nach drei Jahren in der zweiten Liga machte die Mannschaft 2016, in der noch einige Kandidaten verletzt und verhindert fehlten, frischen Mut für die Zukunft.

Die MZ-Spiele: MZ – Osram-os 3:0. Tore: 1:0 Böhm, 2:0 Kronawitter, 3:0 Habermeier; MZ – RPC 6:0: 1:0 Dorkic, 2:0 Kronawitter, 3:0 Eberl, 4:0 Dorkic, 5:0 Habermeier, 6:0 Eberl; MZ – Berufsfeuerwehr 3:2: 1:0 Habermeier, 2:2 Eberl (Freistoß), 3:2 Dorkic; MZ – Continental/Siemens-Ost II 6:0: Tore: 1:0 Böhm, 2:0 Eberl, 3:0 Dorkic, 4:0 Eberl, 5:0 Eberl, 6:0 Geisenhanslüke; MZ – Polizei 0:4. MZ-Aufgebot: Silbereis – Böhm (2 Tore), Kronawitter (2), Habermeier (3), Eberl (6), Dorkic (4), Geisenhanslüke (1).