Fußball

Höhepunkt des Jahres

Mannschaft Logistik
Abteilung
Fußball

Ist Titelverteidiger Logistik beim 31. Elfi-und-Peter-Esser-Wanderpokal am 9. Dezember in der RT-Halle zu stoppen?

Es ist jedes Jahr der Höhepunkt des Betriebssportjahres, seit 1985 und mit einer kleinen Pause: Der Elfi-und-Peter-Esser-Pokal wird am Samstag, den 9. Dezember in der RT-Halle am Oberen Wöhrd bereits zum 31. Mal ausgetragen. Genauso wichtig wie die Spiele des von der BSG MZ organisierten Traditionsturniers zwischen 13.45 und 17.30 Uhr ist die „Nachspielzeit“. Auch heuer wird wieder gebührend gefeiert: Ab circa 18.30 Uhr ruft im Spitalkeller in der Alten Nürnberger Straße erst ein Glühwein-Empfang und dann ein Drei-Gänge-Menü mit Musikbegleitung. Auf der Gitarre unterhält Björn Bussler die Sportler mit seinem bunten, vielschichtigen Programm. Sollte jemandem der Name bekannt vorkommen, so kann das durchaus sein. Der 28-jährige Regensburger war vor vier Jahren in der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ vertreten. 

Am Start auf dem Feld verdienen sich sechs Teams Essen und Trinken. Die Frage wird sein, ob irgendjemand den 2016 klar überlegenen Titelverteidiger Logistik (im Bild von Christian Brüssel)  gefährden kann, der nahezu identisch mit der in diesem Winter erstmals wieder in der ersten Firmenliga kickenden BSG-Mannschaft ist. Daran versuchen sich nicht nur ein erneut die Außenbezirke vertretendes Teams aus dem Bayerwald, sondern auch eine ambitionierte Anzeigentruppe sowie zwei Redaktionsteams aus dem MZ- und FuPa-Bereich. Für die erstmals seit langem fehlende Gastmannschaft der DJK 06 ist das Justiz-Team wieder mit dabei, dessen Spieler nicht nur BSG-Mitglieder sind, sondern seit Jahren helfen, das BSG-Montagstraining aufrecht zu erhalten. Neu im Modus: Es wird wieder ein großes und kleines Finale geben, wenn der Erst- und Zweitplatzierte bzw. Dritt- und Viertplatzierte der Vorrunde in Endspielen gegeneinander antreten.
Geleitet werden die Partien von geprüften Schiedsrichtern und einer BSG-internen Turnierleitung mit Urgestein Manfred Baumann, Gerd Müller und Sandra Dengler. Vorgesehen ist auch wieder die Verpflegung der Spieler mit Kaffee, Kuchen, Obst und Getränken – und ein paar Überraschungen…